Ölspur binden/Straßenreinigung

G1
Gefahrguteinsatz
Zugriffe 340
Einsatzort Details

Ref. Kirchengasse/Stadtgebiet
Datum 07.04.2024
Einsatzbeginn: 20:47 Uhr
Einsatzende 00:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 13 Min.
Alarmierungsart LSZ - Stiller Alarm
eingesetzte Kräfte

Stadtfeuerwehr Oberwart
Fahrzeugaufgebot   KRF-S  SRF  KLF-A  KAT-LKW  ELF
Gefahrguteinsatz

Einsatzbericht

Am Sonntag, dem 7. April 2024 um 20:47 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einem Gefahrguteinsatz, in die Reformierte Kirchengasse, in Oberwart alarmiert. Ein Auto ist aus bisher unbekannter Ursache dort stark beschädigt abgestellt worden. Nachdem es das komplette Motoröl verloren hatte.

Der Ausgangspunkt der sehr langen Ölspur war in der Steinamangererstraße. Die Ölspur erstreckte sich über mehrere Kilometer im gesamten Stadtgebiet.
Der Einsatzleiter teilte seine Mannschaft in mehrere Gruppen auf, um die Straßen und Gassen von mehreren Seiten zeitgleich reinigen zu können. Zusätzlich wurde das Straßenbauamt verständigt und die Stadtgemeinde Oberwart mit einer Kehrmaschine zur Hilfe gezogen.

Es mussten mehrere Säcke Ölbindemittel eingesetzt werden, um diese lange Ölspur binden zu können. Erst nach über 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Stadtfeuerwehr rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz standen 5 Fahrzeuge (ELF, KRF, SRF, KLF und KAT-LKW) und 18 Mann.

Wir bedanken uns bei der Stadtgemeinde Oberwart, dem Straßenbauamt, der Polizei und der LSZ-Burgenland für die gute Zusammenarbeit.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder