Page 134 - Badersdorf Chronik
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KULTURGESCHICHTE




               Hauses schrieben sie mit Kreide an einen Türstock   das  Dorf  gefahren,  wobei  maskierte  Burschen  eine
               20 ­ C + M +B ­ 11.                                Schein hochzeit aufführten. Der „Bloch“ wurde schließ­
                                                                  lich  versteigert  und  der  Erlös  vertrunken.  Den  Ab­
               Die  ersten  Monate  des  neuen  Jahres  wurden  vom   schluss  der  Faschingszeit  bildete  regelmäßig  das
               Faschingsbrauch  bestimmt.  Die  Faschingszeit  war   Begraben des Faschings.
               und ist auch heute noch die Zeit der Ausgelassenheit.
               Die Faschingstage sind haupt sächlich Burschen feier­  Im Osterbrauchtum waren in Badersdorf die Palm­
               lich keiten. Maskierte Burschen zogen als Faschings­  weihe,  das  Ratschengehen  der  Buben  am  Grün­
               narren durch das Dorf. Wie in Badersdorf wurden auch   donnerstag  und  das  Ostergebäck  mit  dem  Flecken,
               in anderen Gemeinden Faschings krapfen ge backen.   dem Striezel und dem Beugel bekannt.
               Immer häufiger werden diese in einem Ge schäft ge­  Bereits  am  Palmsonntag  nahmen  Kinder  und  Er­
               kauft. Hier übernahm die Feuerwehr die Pflege des   wachsene  Palm zweige  in  die  Messe  mit.  Die  Palm­
               Brauch  tums.  Verkleidet  und  in  Ausgelassen heit  zog   kätzchen  wurden  vor  der  Kirche  gesegnet.  Später
               man von Haus zu Haus. Das gesammel Geld und die    steckte man sie an die Tür, in Wirtschaftsräume und
               Schnäpschen waren oft die Ursache dafür, dass der   Felder um Unheil abzuwenden.
               eine oder andere in den Straßengraben torkelte.
                                                                  Früher stellten die Burschen vor ihren Mädchen einen
               Bevorzugt war im Dorf immer die Musik. Es gab zehn   Maibaum  auf.  Dieser  Brauch  wurde  jetzt  von  der
               Musikanten, die das Musizieren auf der diatonischen   Feuerwehr übernommen. Am Abend vor dem 1. Mai
               Harmonika beherrschten. Gespielt wurde ohne Noten   wurde der Baum vom Wald geholt und fein aufgeputzt.
               und von einem zum anderen gehörmäßig übertragen.   Gefeiert wurde den ganzen Tag bei Speis und Trank.
               Dazu gab es fünf Personen, darunter zwei Frauen, die   Leider kam es auch vor, dass der Baum von Burschen
               das Schlagzeug beherrschten.                       aus der Nachbargemeinde abgeschnitten wurde.
               Aufgespielt wurde bei Hochzeiten, Kirtagen, Buschen­
               schänken und letztlich auch bei rhythmischen Gottes­  Am Sonntag vor oder nach Floriani wurde der Tag der
               diensten.                                          Feuerwehr begangen. Die Männer gingen von Haus
                                                                  zu Haus und sammelten Geld, um die Betriebskosten
               Am  Aschermittwoch  endete  die  Faschingszeit  und   der Feuerwehr zu decken. Auch Frauen meldeten sich
               die Fastenzeitbegann. Die Bedeutung des kirchlichen   zur Feuerwehr.
               Brauchtums wurde erkennbar, wenn der Priester den
               Gläubigen ein Aschenkreuz auf die Stirne zeichnete.   Anfang  Mai,  am  Feldweihsonntag,  zog  eine
               Dabei  sprach  er:  „Bedenke  Mensch,  dass  du  Staub   Prozession  mit  dem  Herrn  Pfarrer  und  dem  Aller­
               bist und zu Staub zurückkehren wirst“.             heiligsten unter dem Himmel, begleitet vom Kreuz und
                                                                  den  Fahnen  zum  Feldkreuz  hinaus.  Die  alten  Bitten
               Beim Blochziehen wurde ein mächtiger Baumstamm     um eine gute Ernte und um Ver schonung des Dorfes
               von  den  Burschen  aus  dem  Wald  geholt  und  durch   vor Feuer werden auch heute noch vorgebracht.




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